Es gibt historische Momente, in denen die Zeitrechnung neu erfunden wurde. Julius Cäsar führte den julianischen Kalender ein. Papst Gregor XIII. korrigierte ihn später, damit Ostern nicht irgendwann im Hochsommer landet. Die Siemens-Betriebskrankenkasse hat die Zeitrechnung erneut revolutioniert: Weihnachten kann jetzt endlich viel öfter gefeiert werden.
In einem Schriftsatz an das Sozialgericht Köln erklärt die SBK dem Gericht, es seien für eine Versicherungsnehmerin lediglich zwei Tage Krankengeld geflossen. Die Versicherte hatte bereits Wochen vorher belegt, dass es tatsächlich mehrere Monate gewesen waren. Das aber (so die SBK), sei ein Versuch, das Gericht zu täuschen.
Die Unterlagen (Kontoauszüge) der SBK-Versicherten bewiesen aber etwas anderes: Die SBK hatte aus einem Monat Krankengeld-Bezug – einfach zwei Tage gemacht, hatte sich für die Auszahlung aber satte drei Monate Zeit gelassen.
Cäsar führte den Schalttag ein, Gregor XIII. strich zehn Tage einfach aus dem Kalender. Kleinigkeiten. Die Siemens-Betriebskrankenkasse räumt in der bisherigen Zeitrechnung endlich richtig auf.